NSU FREUNDE BEI DER ARBEIT TEIL 2

20.05.09
FRANK MUSSTE SEINE TEILE NOCH MAL STRAHLEN

UND WIE DAS JETZT AUSSIEHT

KLASSE

 
1A KLASSE
 

  FRANK HAT NOCH EINIGES GEARBEITET UND ER SENDET MIR AUCH BALD WIEDER BILDER SEINER ARBEIT

SPITZE
DIRK
27.05.09

Hi Dirk,
anbei Bild mit Strahlarbeiten von heute. Mensch war das eine Arbeit mit den Scheinwerferaufnahmen.
Gruß
Frank

 
FRANK MACHT ECHT SEHR VIEL ARBEIT

UND AUCH IMMER 1A BILDER

SUPER FRANK

 
30.05.09
MAIL VOM FRANK
 
Hi Dirk,
so heute habe ich die beiden Motor/Getriebeträger fertig gestrahlt. Jetzt bin ich an den Schräglenkern dran. Mann kleben da Reste von Fett, Lack, Unterbodenschutz oder was weiß ich dran.
Morgen muss ich erst mal neue Düsen und ne neue Plexiglasscheibe besorgen. Sonntag geht's dann weiter.
 
Viele Grüße
 
Frank


 


 

 
ALLER ERST SAHNE

DIE ARBEIT VON FRANK

 

 
1.06.09
Frank
 
Hi Dirk,
hab heute endlich die Schräglenker und die inneren Aufnahmen fertig gestrahlt bekommen.
Anbei Bild.
Am Tank bin ich dran. Der ist schon passend zum HBZ gedengelt, dicht gelötet und innen
2K Beschichtet. Außen mache ich gerade die Farbe und sonstige Reste ab.
Bilder folgen
Gruß und schönen Tag noch
Frank

 
Erwin Wernet

Erwin hat fleißig geschraubt

Achsen, Fenster und vieles mehr

super.

Bald ist es soweit.


 


 
FRANK HACKENBERG
11.06.09

 
 
Luftführung:
Luftansaugschacht und Luftführung feingestrahlt dann Kunststoff Haftvermittler und 2x  2K-schwarz matt lackiert.

 
Tank:
Tankschale, Geber und Überwurf nach dem feinstrahlen 2x 2K-Epoxid grundiert und 2x 2K-schwarz matt lackiert.
Einfüllrohr feingestrahlt dann Kunststoff Haftvermittler und 2x  2K-schwarz matt lackiert.
Korkdichtung und Schrauben sowie Tankdeckel neu.


 
Bild1: Originalzustand - bei eBay 14,90EUR
Bild2: Komplett zerlegt, Gehäuse erst sandgestrahlt, dann Glasperlengestrahlt. Wicklungs-Neuer Isolack, Abdeckung grundiert und lackiert, Stator gereinigt, Lager neu, Kohlen O.K. geprüft zusammengebaut.
Bild3: 3D Riemenscheibe mit Wirkdurchmesser 69mm am CAD (CATIA V5) aufgebaut. Zeichnung erstellt. Das gute ist das der Stator zwei Lüfter integriert hat und man bei der Keilriemenscheibe darauf verzichten kann. Daten gehen nächste Woche zum Dreher meines Vertrauens.
Jetzt suche ich noch den original Halter für die Drehstrom LIMA vom NSU. Wenn ich keinen finde dann konstruiere ich mir den auch s
 
 

 
 
Bild1: Originalzustand.
Bild2: Gewindebohrung in den schwarzen Knöpfen so weit wie es geht verlängert (M5). Dadurch lassen diese sich viel weiter aufschrauben. Zwei 35mm lange Hülsen angefertigt. Tja altes Radio im Keller; da mußte leider ein Teil deiner Antenne dran glauben! :-)
Bild3: Und wofür das ganze? Na klar, das ganze soll ja zum Sportlenkrad passen und nicht an den Seiten überstehen. Das Lenkrad ist das einzige was vom TTS meines Vaters übrig geblieben ist. Lenkradnabe und Blinkerhebelaufnahme werden noch lackiert.
 
 

 
 
 
Super Frank.

Die B4 Besucher freuen sich bestimmt.
Und die Arbeit ist ja wohl Spitze.

Dirk

06.07.09
Ich hab letzte Woche nicht so viel geschafft. Bin beruflich wieder viel unterwegs.
Ich hab nur die Blinker vorne gemacht. Zerlegt, sandgestrahlt, grundiert, weiss matt lackiert,
Anschlüsse gereinigt, Sofitten (orange) sowie Dichtung und Gläser neu.
Frag mich nicht wo die beiden anderen Befestigungsschrauben sind. Keine Ahnung :-)
 
 

 
Ich hab letzte Woche per Zufall entdeckt das es noch zwei NSU verrückte in meiner Nähe gibt.
Da habe ich den Heinz und den Werner in FFB mal Besucht. Heinz seiner (der orange)
stand noch im Hänger vom Rennen vorletzte Woche.
 
Dann kam der Werner mit seinem extrem geilen roten TT umbau. Alles vom allerfeinsten.
Respekt.
 

 
 
 
 
 
FRANK

27.07.09

Hab mal an meinen Bremsen was Farbe ins Spiel gebracht. Das sind die VW (VARGA) Bremssättel mit 40mm Kolben. Die sind zwar neu waren aber Silber. Und da die ganze VA ja silber wird habe ich die halt zerlegt rot gemacht. Die 40mm Bremsen sollen besseren Druck in Verbindung mit dem 17mm HBZ von PORSCHE bringen.
 
 
 


 
Und gestern habe ich in München schon mal einen von meinen dei Koffern mit Teilen vom Galvanisieren abgeholt. Sehen soweit echt gut aus.
 
ERWIN

SUPER GEMACHT

NSU PRINZ

FAST FERTIG
LANGSAM ABER SICHER
WIRD DER NSU FERTIG

 

SUPER



 
FRANK HACKENBERG

SEINE ACHSEN SIND GESTRAHLT
PULVERBESCHICHTET
UND NEUE LAGER EINGEBAUT

 
FRANK BEIM EINBAU DES ZWEIKREIS BREMSZYLINDER

( PORSCHE HAUPTBREMSZYLINDER)

 
Ich hatte auch wenig Zeit für den NSU. Aber ich habe es geschafft den Schalthebel so aufzubauen
wie ich ihn haben wollte:

Frank

 

01.11.09
Frank

Ich hab den letzten Mittwoch und heute das relativ schöne Wetter genutzt und mich an der Karosse zu schaffen gemacht. Ich habe das Dach und die linke Seite komplett vom FERTAN befreit (oh mann hab ich schwarz ausgesehen) und mit 2K Epoxid Grundierung zwei mal grundiert.
 
 

 
Ich hatte schon ein bisschen Sorge das das FERTAN nach 2 Jahren!!! auf der Karosse und in der feuchten Halle seine Wirkung ins Gegenteil umschlagen würde.
 
Aber unter dem Fertan alles bestens.
 

Da die Temperaturen echt an der Grenze sind zum lackieren mache ich das mit der Karosse Etappenweise step by step. Vormittag FERTAN entfernen Mittags bzw. Früh Nachmittag wenn es am wärmsten ist lackieren. Ging bis jetzt ganz gut. Mal sehen wann der nächste schöne Tag ist.
 
Ist zwar noch viel Arbeit aber es lohnt sich
  

Neu hier
Tonibomber (  Markus )

Nsu 1200 TT Itailen Import 2006.Ungeschweisst sehr gute Substanz.Ex Alessandro Franchi Bergrennauto das erfolgreich in der Gr 1 eingesetzt wurde.


 
Folgendes wurde am NSU bis jetzt gemacht.
Kotflügelunterteil rechts durch Orig Teil ersetzt,Heckblech durch ein gebrauchts ersetzt,Scheibenrahmen kleine reparatur,Radläufe im Blech verbreitert für 7 u 8x13 BBS 3tlg E30.Lochkreis umbau auf 4x100.Motorraum mit Orangem Epoxydharzfüller grundiert.Weiteres demnächst.
 


 
 
 
 
 
08.11.09
 
Hi Dirk,
hab heute mal die Rechte Seite in angriff genommen.

 
 
 

 
22.11.09
FRANK
Ich hab mir heute mal die vordere Partie vorgenommen, sprich Frontblech komplett mit Windlauf und Haubenaufnahme.
Also FERTAN runter und zweimal mit 2K Grundierung gelackt.
 
 

Wenn das Wetter mitspielt mache ich nächste Woche den "Hintern" fertig.
 
MARC W.

SEIN NSU

DAS BILD IST VON 2001

JETZT STEHT DIE RESTAURATION AN
UND VIEL ARBEIT

 

FRANK SEIN NSU

 
Ich hab heute mal den "Hintern" gemacht.
 
Gibt es einen schöneren als den von einem Prinz?
Abgesehen den von unseren Frauen.

 

 
24.12.09


Hier mal Bilder vom Renner mit 7 u 8x13 ATS u 175/50 13 Frohes Fest u ein Guten Rutsch Gruß Markus


 
 
 

 
17.01.10

MIKE SEIN 1200C MACH DEM SANDSTRAHLEN

IN HEIMARBEIT

BEIM GRUNDIEREN
GRUNDIERT UND 1A
BEIM LACKIERER UND ALLES IST VERSCHLIFFEN
UND GRUNDIERT

FAST FERTIG ZUM LACKIEREN
GEIL

WIR SIND GESPANNT WIE DER 1200C EINMAL AUSSEHEN WIRD


 
16.02.10
MIKE SEIN 1200C
IST VOM LACKIERER ZURÜCK

STOPP
LISA IHR 1200C
DIE TOCHTER VON MIKE 



DAS SIEHT DOCH RICHTIG KLASSE AUS
WUNDER SCHÖN
 
JETZT LIEGT VIEL ARBEIT IN DER LUFT
TÜREN HAT MIKE SCHON FERTIG
  SUPER MIKE

 


22.02.10
FRANK

 
Schräglenker li/re:
Schräglenker, Lageraufnahme, Bremsankerplatte, Achsstummel, Aufnahme Karosse gestrahlt und gepulvert (dank deiner Unterstützung). Lagerung mit PE Lagern - Sälzer Motorsport. Trommeln gereinigt und Glasperlengestrahlt. Leider "eiert" die eine. Da werde ich mir Ersatz suchen müssen. Achsstummel mit SKF neu gelagert, Mutter (verstärkt) und Sicherungsscheibe neu. 19mm ATE Radbremszylinder, Bremsen mit Federn und Handbremsseile neu. Bremsleitungen gebogen (hab ich mir die Finger verdreht) und Teilweise mit Schrumpfschlauch versehen. Stahlflex Bremsschläuche.
 

 
 
 
DAS KANN SICH SEHEN LASSEN

BESSER WIE NEU


 
HIER NOCH EIN PAAR BILDER
VOM NEU LACKIERTEN 1200C VOM MIKE











BESSER GESAGT VON LISA IHREM NSU
DIE TOCHTER VON MIKE

STOLZ HÄLT SIE IHREN NSU IM ARM 



NACH DEM FLIEGEN WAREN MEINE FRAU UND ICH NOCH BEIM MAIKE VORBEI GEFAHREN AUF EINE TASSE KAFFEE

SCHÖN WAR ES
DANKE FÜR ALLES
HANNE UND DIRK

 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
DER NSU WURDE 1A LACKIERT

ICH SOLL VOM MIKE EIN DANKE AUSSPRECHEN FÜR DEN LACKIERER DIRK

SO!! WIE HEISST ER DENN WEITER ??
WIRD NACHGEREICHT
DIRK

 

 
23.03.10
Frank sein Getriebe

 
Anbei ein paar Bilder vom Getriebe und Differential.
 
1. Originalzustand Dreck von 42 Jahren.
2. Spachtel, Bürste, Benzin, Felgenreiniger und nach ein paar Stunden arbeit.
3. Nachdem abkleben der Dichtflächen: Feingestrahlt mit Granatsand.
4.,5.,6.  Nachdem anschliessenden Glasperlenstrahlen
 

 
 
 
 
 
 
SEBASTIAN F. (Sebbi)
SEIN 1000 C NSU 

1A LACKIERUNG
KLASSE AUTO
TOLLE FARBE
MAL SEHEN OB WIR IHN ZUM NSU TREFFEN BEWUNDERN DÜRFEN
DAS KANN SICH SEHEN LASSEN
MIKE
SUPER ARBEIT
GRUß DIRK


 
THOMAS F.

HAT SICH AUCH EINE RESTAURATION VORGENOMMEN

 
ER UND SEIN VATER SIND NSU FREUNDE

UND VIEL ARBEIT LIEGT VOR IHNEN

DANKE FÜR DIE BILDER
UND HAT UNS AUF DEM LAUFENDEN

 


 

04.06.10
FRANK HATTE MIR IMMER WIEDER BILDER GESENDET ABER ICH HATTE EINFACH KEINE ZEIT ALLES ONLINE ZU STELLEN

JETZT IST ES SO WEIT
VIEL SPASS UND EIN DANKE AN FRANK
SUPER ARBEIT
WEITER SO


H Dirk,
ich habe es heute endlich geschafft mein Getriebe/Diff zusammen zu bauen. Alle Nadel- und Rillenlkugellager, alle Dichtungen, Normschrauben, neu. Alles andere lackiert bzw. schwarz brüniert. Mit der richtigen Technik ging das mit Wärme(Heissluftfön) und Kälte (Tiefkühltruhe) mit den Lagern ohne Probleme. Einen Wellensicherungsring muß ich noch ersetzten und das Spiel an den Schalthebeln einstellen.
 

 
 
 
Ein kleines Update von mir. Ergänzend zur Kupplung habe ich noch die Schwungscheibe demontiert, sand und glasperlengestrahlt. Die geht nächste Woche zum erleichtern. Bei der Lima hat noch die Scheibe gefehlt. Danke fürs drehen Karl. Der Anlasser wurde komplett zerlegt, gestrahlt,grundiert und lackiert. Kohlen und das Lager für die Ritzelwelle sind neu von www.autokohlen.de . Magnetschalter gereinigt, Schrauben neu. Nächste Woche gehts ans zerlegen vom Motor.
 
 
 
 
 
Hi Dirk,
lange nichts mehr gehört von dir. Viel um die Ohren? Ich hab heute mal den Motor zerlegt. Oh Mann was ein schmieriger Klumpen. Was man da so alles in der Ölwanne findet. Mutter, Federn, Teile von Lagerschalen. Naja muß mal schauen was ich davon noch gebrauchen kann. Das hintere Luftleitblech ist an zwei Stellen am Auslass voll durchgefault. Ich glaub nicht das man das retten kann. Kurbelwelle sieht nicht schlecht aus wenn ich das so nach Augenschein beurteile.
 

 


 
 

 
 
 
Hallo Dirk,
kleiner Nachschlag. Hab die erleichterte Kupplungstrommel wieder bekommen.
Find ich richtig geil. Vorher 3250gr jetzt 2350gr.
Also insgesamt an Schwungscheibe und Kupplungstrommel 1500gr. gespart.
Würde die Teile gerne polieren aber die rosten schon vom ansehen. Werde sie
nach dem feinwuchten mit Hitzebeständigen Lack gegen Rost schützen.

 
 
 
 
Hi Dirk,
wie gehts wie stehts???
Hier ist alles wie immer nur sehr wenig Zeit für den NSU. Trotzdem habe ich es heute geschafft die Köpfe grob zu reinigen. Leider sind zwei Gewinde von den Stehbolzen zum Krümmer defekt. Muß mal sehen ob ich M7 Helicoils bekomme sonst muß ich mir da einen Bolzen machen lassen der eine Seite M7 un die andere Seite M8 hat. Schauen wir mal. Da haben sich schon ein paar Teile vom Motor angesammelt. Ich werd mal alles fein strahlen und anschliessend Glasperlen strahlen.

 


FRANK SEINE MOTORTEILE

ALLE TEILE GLASPERLEN GESTRAHLT

Öpumpe komplett gereinigt, Deckelfläche innen abgezogen, Schnorchel für die Spiessölwanne verlängert(wird noch entsprechend abgelängt wenn ich die Ölwanne habe)

FRANK

PERFEKT

 
 

 

 
 
SUPER ARBEIT

FRANK MACH WEITER SO

DU ERFREUST UNS ALLE



12.09.2010
Ich hab mich heute mal
überwunden und mich an die Motorhaube gemacht. Außen war der Lack zwar schon ab und Fertan drauf aber Innen sah die Haube doch ganz schön übel aus. Durch das umschweissen auf die Originalen Scharnierhalter an die Prinz 4 Haube sind einige Löcher vom ausbohren der alten Schweisspunkte entstanden. Diese habe ich zugeschweißt und anschliessend verzinnt. Dann habe ich die Haube mit den üblichen Mitteln abgeschliffen bzw. die Ecken sandgestrahlt. Anschliessend habe ich zwei mal mit 2K Epoxi Grundiert. Mann war das ne Arbeit. Sieht man so gar nicht. Nächste Woche noch aussen das Fertan ab und Grundiert und dann ist wieder ein Teil (von den hunderten) fertig und es kann zu den nächsten gehen (Haube vorne, Türen innen (oh je)….).

OKIDOKI ich wünsch euch noch ein schönes WE

 


 
 
 

Hab heute die Motorhaube aussen grundiert und die Haubenaufsteller angebracht. Ich glaub die sind ein bischen lang geraten. Werde ich dann noch kürzen.

OKIDOKI

Schönes WE noch


 

 

 

 


 
 
 
 
 

Hi Dirk,


20.09.2010

und schon wieder ist eine Woche vorbei. Oh man wie die Zeit rennt.

 

Hab mal ein paar Motoranbauteile entrostet, gestrahlt und lackiert.

An den großen Luftleitblech habe ich den Stutzen vom Wärmetauscherschlauch gekürzt,

einen Blechdeckel aus 1mm Blech gedengelt, angeschweißt und anschließend lackiert.

War noch nicht trocken deshalb hängt der noch zum trocknen.

 

OKIDOKI




 

 
 
28.02.11

Ich bin gerade dabei Die Köpfe zu machen. Anbei Bilder vom bearbeiten der
Einlasskanäle. Die Ventilführungen werden natürlich durch neue ersetzt.
Leider ist mir der Druckluft Schleifer hops gegangen da konnte
ich heute nichts machen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
24.04.2011

 

Ich ab am WE meine  Weber fertig gemacht. Die sahen schon ziemlich übel aus. Da sind etliche Teile neu rein gekommen.

U.a. Drosselklappenwellen, Lager Drosselklappenwellen, diverse Kleinteile, sowie ein neuer Dichtsatz. Die Bedüsung wird dannnoch passend auf den Motor abgestimmt. Ich warte immer noch auf Motorteile. Naja jetzt wird es ja endlich wieder warm da

kann man in der Garage weitermachen.


 
 
 
 
 
08.05.2011


 

Hi Dirk,

hab gestern mein Gestell für den NSU etwas erweitert. Die Teile lassen sich jetzt links oder rechts dranschrauben um die Karosse auf die Seite zu drehen. 


 


 
 
 
 

 
 

Heute habe ich die Türen angefangen. Da hat so ein "Spezialist" auf beiden Seiten das halbe Innenblech rausgeschnitten (sehr Wahrscheinlich für Lautsprecher). Also zwei Bleche angefertigt und Eingeschweisst. Beide Spiegeldreiecke habe ich mit einem zusätzlichen Blech von Innen verstärkt und verzinnt. Die waren ziemlich vergammelt. Ebenso wie die Verbindungsbleche im Bereich Dreieckfensteraufnahme. Die eine Tür ist unten im Bereich Abschlusskante vergammelt da muß ich noch ein Blech kanten und einschweissen. Und dann Innen und aussen entrosten , reinigen und Grundieren

 

Na ja so gehts halt immer weiter.

Grüße aus Bayern

Frank

 

17.07.2011

Frank lässt es auch wieder krachen an seinem NSU

hier die neusten Bilder

viel Spaß

 

Hallo Dirk,

hier noch ein kleiner Nachschlag.

Der Bügel für den Ölkühler ist gebogen und geschweisst.

30mm Edelstahlrohr gebogen und Halter angeschweisst.

Danke Harry.

 

Muss noch gebürstet werden

 
 
Tür musste geschweißt werden
Anbei ein paar Bilder von der Fahrertür: (auch die hat unten die Unterkante neu drangeschweisst und verzinnt bekommen)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Frank sein NSU bekommt eine Doppelzündung von Dieter Gerber

Super Teile

 
Aus GFK selbst angefertigt
 
Ausschnitt am Lüftergehäuse
 
Passt Perfekt

Gruß Frank

 
Helmut Scheunemann

kommt mit seinem NSU auch immer weiter.

Ein Wunderschöner NSU

Glückwunsch
von Dirk


 
Tolle Arbeit

 

 
Wolfgang Henrich  

Hallo Herr Regenscheit,

vielleicht können Sie sich noch an mich erinnern.
Wir hatten mal vor gut einem Jahr Kontakt per Email und auch ein nettes Telefonat.

Ich erzählte Ihnen dass ich auch wieder einen NSU aufbauen möchte, der seit Jahren bei mir in der Garage schlummert.
Damals hatte ich Ihnen versprochen, Bilder zu senden.
Leider ist aus privaten Gründen ein weiteres Jahr vergangen, ohne dass ich mein Projekt starten konnte.
Jetzt jedoch endlich kann ich langsam loslegen.

 
 
 

14 August 2011

Hi Dirk,

hab gesehen das du deine Alus jetzt fertig hast sehen super aus.

 

Mein Finger ist wieder einigermaßen zu da hab ich am Unterboden weiter gemacht

Oh mann was für ne Sauerei. Bereich Vorderachsaufnahme hab ich bis auf ein Paar
Stellen wo ich nicht richtig drankomme sauber. Da muß noch Fertan ran. Sicher ist sicher.

 


 
Die eine Hälfte vom Unterboden hab ich mit dem Spachtel !!!! von Unterbodenschutz befreit.
 

Sieht gar nicht schlecht aus. Wenig Rost. Muß noch ein Paar Beulen raus machen.

Ich wusste gar nicht das die damals schon gespart haben. Lack ist wie du siehst nur bis kurz unter den

Schweller. OK nächste Woche geht’s weiter.

 


 

Hallo Dirk,

ich ab mich heute weiter mit dem Bodenblech beschäftigt.
Als erstes hab ich auf der Beifahrerseite den Unterbodenschutz abgespachtelt .
Ich wollte die Nachbarn um 6.30 nicht schon mit Flexgeräuschen belästigen :-)

 


 
So jetzt Beulen sichten. Der ist schon öfter aufgesetzt....
 
 
 
und wohl hinten mal vom Wagenheber gerutscht
 
Nach dem dengeln und Schleifen
 
Anschliessend mit Flex (Negerkeks und Drahtbürsten) sämtliche Reste entfernt
 
Fertig.....
 
Fertig.....
 
 

Die eine Beule vom hinteren Wagenheb
er muss ich noch irgendwie rausziehen.

Ist etwas schwierig da die genau unter dem Verstärkungsblech von der HA


Achsaufnahme liegt

 

Nächste Woche geht's auf der Beifahrerseite weiter.

 

  weiter